Montag, 23. Januar 2017

"...und es wird kalt...und immer kälter..."


Während die harten Haxen nicht vor lächerlichen minus 15 Grad halt machen und sich bei langen langsamen Dauerläufen etwas innerliche Wärme verschaffen, trainiert unser „Eisenmann“ im warmen Fitness Studio. Damit er sich ja nicht verkühlt. Oder husten bekommt. Oder sich an seinen eigenen Nasenhaareiszapfen verletzt. Das würde seinen ganzen Trainingsplan durcheinander wirbeln. Er ist doch sensibler als viele dachten.
 
 Vorankündigung
Im Terminkalender vorsichtshalber den 04.März vormerken. Der obligatorische Ergometer Leistungstest steht am Programm. Damit sind auch keine Ausreden mehr möglich im Sinne von „…hätt i des vorher gwusst warat i besser vorbereitet gewesen“….

Apropos Vorbereitung
Weil der laaaange Dauerlauf sooo schön war am Sonntag gibt’s gleich wieder eine Wiederholung. Nicht dabei sein wird Udo K. Er jagt samt Familie wieder Armin „ASSinger“.

Beim diesjährigen Wien Marathon werden ja nicht nur die bereits bewährten Marathon Haxen teilnehmen, sondern voraussichtlich auch einige „Premiere“ Haxen. Zur Formüberprüfung gibt es für die Marathonstarter am 25.03. einen Halbmarathon in Wolfsberg.

Dienstag, 17. Januar 2017

Saison Eröffnung

Mitte Jänner 2017.

Winterbeginn in Kärnten. Endlich. Das Mountainbike kann nun eingewintert und dafür die Tourenski aus dem Keller geholt werden.
 
Einige Haxen nutzten die rare weiße Pracht bereits am Wochenende und waren fleißig auf den Bergen unterwegs. Dabei feierte Edith L. ihre Tourenski Premiere. Von Klösterle ging es dabei im gemütlichen Hatsch bei besten Bedingungen auf die Gerlitze. Man munkelt dass sie in Zukunft des Öfteren am Gipfel anzutreffen sein wird.

Nachdem in gut 12 Wochen schon der erste Marathon am Haxenprogramm steht wird’s Zeit für die ersten gemeinsamen langen langsamen Runden.
 
Eventuell schon dieses Wochenende? Treffpunkt 09.00 Uhr bei der Firma Wech. Die Strecke ergibt sich wie immer spontan. Beredet wird das ganze am Stammtisch. Wie üblich, Donnerstag, ab 19.30 Uhr. Diesmal im GH Luggale.
Und während die Läufer, Radler und Triathleten um ihre Form kämpfen, um Minuten und Sekunden, kämpfen andere Haxen um ihre Gesundheit.
Jeder Mensch ist ein Athlet. Der einzige Unterschied ist, dass einige von uns im Training sind und einige nicht.“
(George Sheehan)

 

Montag, 9. Januar 2017

"Festen Tritt" statt "Guten Rutsch"

Weihnachtsfeier
Im Tigringerhof gab´s die diesjährige Weihnachtsfeier. 40 Haxen haben fein geschlemmt, geschmaust und das eine oder andere weiße oder rote oder beide Tröpfchen genossen. Die antrainierte Ausdauer hat sich wieder einmal ausgezahlt. Bis auf die Wirtin und den Schwammerlbesitzer wollte eigentlich kaum einer nach Hause gehen. Wenn die Härte beim Feiern auch beim Training gezeigt wird dann sind  uns auch in diesem Jahr wieder einige Stockerplätze sicher.
 

Neujahrslauf
Der obligatorische interne Neujahrslauf fand diesmal am 07. Jänner statt. Treffpunkt war wie immer beim Koch „Häuschen“. Bei  eisigen Temperaturen gings durch Wald und über Wiese nach Tigring. Dort gab es eine von Gabi und Iris betreute Labestation. Gestärkt mit warmen Getränken wurde danach noch auf den Freudenberg gelaufen. Im Ziel wurden saftige Selcher mit saurem Sauerkraut und dazu Flaschengetränke genossen. Die hervorragenden Mehlspeisen zauberten Moni L. , Edith L. und Carmen M. auf den Teller und die schweinischen Glücksbringer stelle Iris K. zur Verfügung.
Udo K. ließ es sich wieder nicht nehmen alle 38 Haxen einzuladen. Danke. Und wir hoffen das dieser gute alte Brauch noch lange anhält.

Ziele für 2017
Neben den Bergläufen ist geplant dieses Jahr vermehrt an Sportveranstaltungen in der Nähe teilzunehmen. Aber gereist wird trotzdem. So z.B. nach Wien und Dublin zum Marathon. In die Südsteiermark zum Radtrainingslager aber auch zur Weinverkostung. Und erstmals steht der Wings for Life Lauf am Programm. Und natürlich auch wieder der Glocknerlauf/fahrt.